Zukunft

Sucht man im Internet nach dem Begriff 'Zukunft', fällt einem als erstes der Satz ,,Die Zukunft ist die Zeit, die subjektiv gesehen der Gegenwart nachfolgt", ins Auge.
Doch verbirgt sich hinter diesem simplen Begriff nicht noch sehr viel mehr?
Die Zukunft ist etwas, was über uns alle bestimmt. Nichts und niemand herrscht mit solch einer Macht über unser Handeln, unser Verhalten, unsere Gefühle, unser Leben und über uns, wie sie es tut. Grade für unsere erkrankten Gäste und deren Familien verbergen sich hinter diesem Begriff große Ängste, Ratlosigkeit und vor allem Unsicherheiten. Wir alle sind uns unsicher was die Zukunft betrifft, denn niemand weiß was sie wirklich mit sich bringt.
Ich zum Beispiel verbringe noch ungefähr sieben Monate hier in unserem Hospiz, bis die Zukunft ein neues Kapitel für mich bereithält. Auch das ist ein Gedanke der mich persönlich verunsichert. Doch ich bin bereits jetzt schon unendlich dankbar für die Zeit die ich hier verbringen durfte, denn durch diese ist mir bewusst geworden, dass wir viel zu viel in der Zukunft leben. Selbst mit kleinen Gedanken wie ''Das erledige ich morgen", hat uns die Zukunft in der Hand und wir vernachlässigen die Gegenwart.
Wir im Hospiz versuchen jeden Moment so schön wie möglich zu gestalten, denn jeder Moment ist kostbar und einmalig!
Wenn wir einfach mal die Zukunft hinten anstellen, im Hier und Jetzt leben, wir jeden Moment genießen, dann ist plötzlich alles ganz einfach!
Getreu dem Motto: Lebe jeden Moment, lache jeden Tag, liebe unermesslich.

 

Text: Sharin Rüter
Foto: AM

Zurück